Lennart Mertes

Lennart Mertes

  • B.Sc. Osteopathie
  • Heilpraktiker
  • B.Sc. Umweltwissenschaften
  • Klettertrainer KLEVER e.V.

Ob früher im Mannschaftssport beim Handball oder heute bei holistischen Bewegungskonzepten wie dem Klettern, Tanzen oder beim Yoga – Bewegung war immer ein großer Teil meines Lebens. Auch über die Frage „was ist und was beeinflusst Gesundheit?“ stolperte ich immer wieder. So begeistern mich etwa die Effekte und Wirkungen von Ernährung, Meditation, Entspannung und Stress, Kälte- oder Naturexposition auf unsere Gesundheit.

Letztere wurden mir v.a. während meines Studiums der Umweltwissenschaften deutlich. Hier stoß ich jedoch immer wieder an die Grenzen meines Wissens und Verständnis über den menschlichen Körper. Zudem packte mich die Lust nach der Arbeit mit meinen Händen und der Interaktion mit Menschen. Heute – ein paar Jahre und einige Stationen als Klettertrainer, Masseur und Pflegeassistent später – bin ich nun Osteopath mit einem umfassenden Verständnis des menschlichen Organismus und seinen Interaktionen mit der Umwelt. Neben meiner osteopathischen Tätigkeit befinde ich mich zusätzlich auf der Zielgeraden meines M.Sc. Abschlusses an der Osteopathie Schule Deutschland in Hamburg.

Als Osteopath liegt mein Fokus auf der Behandlung funktioneller Einschränkungen und Beschwerden. Dafür sammle ich wichtige Informationen nicht nur über einzelne Körperteile, und zusammenhängende Körpersysteme, sondern auch über Lebensumstände und Umweltfaktoren. Darauf aufbauend entsteht ein stimmiges Behandlungskonzept, was eine Vielzahl an Anwendungen, von festen und intensiven bis sanfte und ausgleichende Techniken, beinhalten kann.

Hier ein Tipp von Lennart für deinen unteren Rücken

Info – Kostenübernahme