Hellmuth Freyer

Hellmuth Freyer

Chiropraktiker – Master of Chiropractic*
Faszientherapeut
CMD-Therapeut
Heilpraktiker
Sportmasseur
Diplom Kaufmann

Als ehemaliger professioneller Leistungssportler, Unternehmensberater und leitender Angestellter einer Unternehmensberatung war mir schon lange klar, wie einmalig und wertvoll ein gesunder Körper ist. Ihn müssen wir behüten, pflegen und versorgen, damit er uns ein treuer und verlässlicher Begleiter ist.

Im Geiste einer stetigen Entwicklung und Verbesserung meiner Behandlungen erweitere ich permanent mein Wissen und meine Fertigkeiten. Zu einem Gesamtbild zusammengefügt entsteht durch meine Kombination verschiedenster diagnostischer Konzepte und Therapieformen ein interdisziplinärer Ansatz über den bekanntlichen Tellerrand hinaus, der komplexe Wirkungszusammenhänge aufdeckt, erklärt und effiziente Wege der Therapie bietet.

Referententätigkeit

Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH)

  • Workshop Faszientherapie, FDH Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Ackermann College, Stockholm Schweden

  • Strukturelle Osteopathie und sanfte Chiropraktik (mehrfach)
  • Zertifizierung zum MASTER OF CHIROPRACTIC*

AIM – Arbeitsgemeinschaft für Interdisziplinäre Medizin, Medizinische Hochschule Hannover

Curriculum zur Diagnostik und Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion = CMD

CRANIOConcept(R) Basic Level

  • Anatomie und Pathophysiologie der Craniomandibularregion
  • Zahnmedizinische Diagnostik und Therapie bis Trigeminales System
  • Interdisziplinäre Themen bis Manuelle Therapie

CRANIOConcept(R) Advanced Level 1

  • Funktionelle Anatomie des Craniomandibulären Systems
  • „Hilfe zur Selbsthilfe“ Selbstübungen für CMD-Patienten
  • Funktionelle Zusammenhänge innerhalb der CMD

CRANIOConcept(R) Advanced Level 2

  • Assoziation CMD bis Sinnesorgane
  • Hormonelles System – Stressachse und CMD
  • Ostheopatische kinesiologische Aspekte
  • Komplexe Aspekte der klinischen Praxis

ZERTIFIKAT CRANIOConcept Basic Level: Funktionelle Medizin am Kauorgan

CRANIOConcept(R)Masterkurs 1 „CMD und posturales System“

  • Systemische Schmerztherapie bei CDM
  • Diagnostik und Therapie des posturalen Systems
  • Supervision: CMD-Ambulanz

FiHH – DAS FORTBILDUNGSINSTITUT:

Diplomate in Applied Kinesiology, Dozent: Dr. Hans Garten

  – Seminarwoche 1 –    

  • AK-Einführung
  • AK-GS: Metabolische Störungen
  • AK-M1: Wirbelsäule und Becken, inkl. Untersuchungskurs
  • AK-Akupunktur

  – Seminarwoche 2 –    

  • AK-M2: Kraniosakrales System
  • AK-CMD: Kraniomandibuläre Dysfunktion
  • AK-Strategie: neurologische Dysorganisation, persistierende primitive Reflexe, eIRT neurol. Dysorganisation
  • AK-M3: Radikuläre und pseudoradikuläre Störungen

FiHH – DAS FORTBILDUNGSINSTITUT:

  • Orthomolekulare Substanzen und ihre Indikationen – Dr. Hans Garten

Chiropraktik Campus Hamburg

  • Kinderchiropraktik: „The Progessive Steps In Pediatric Development“ – Dr. Laura Hanson, D.C., D.I.C.C.P., NDT

Institut für Fasziale Osteopathie Wolfenbüttel

  • Manuelle Therapie nach Typaldos D.O. – Fasziendistorsionsmodell (FDM), D. O. Frank Römer
  • Integrative Faszientherapie – Dozent Andreas Haas (MANUS FASCIA CENTER – Wien)
  • Faszienanatomie in vivo
    • Viszerofasziale Funktionsketten:
      • Basiskurs Viszerale Faszienketten
      • Teil 1: Atmung und Verdauung
      • Teil 2: Herz-Kreislauf und Harntrakt
      • Teil 3: endokrine Drüsen und Genitaltrakt

IFDMO Wolfenbüttel

  • Neueste Fasziale Erkenntnisse (mehrfach): Dr. Robert Schleip
    • aktuelle Forschungstrends und klinische Umsetzung

FUNCTIONAL MOVEMENT SCREEN(TM)

  • Functional Movement Screen
  • CERTIFICATION Functionel Movement Systems(TM)

Naturheilpraxis Karl-Heinz Peper

  • Traditionelle ostfrisische Chiropraktik nach den Methoden der Knochbrecher

BLACKROLL AG

  • Trainer Zertifizierung, Blackroll AG: Dr. Lutz Graumann, u.a.
    • Self myofacial treatment (SMT)

Top-Physio Hamburg

  • Wirksame manuelle Behandlungsstrategie der Schulter, Ulf Pape

private Fachschule

  • Diplom Sportmasseur (nicht akademischer Titel)

Universität Hamburg

  • Abschluss Diplom Kaufmann
* der Titel "Master of Chiropractic" des Ackermann College in Stockholm ist ein nicht akademischer Titel.

Das sagen meine Patienten

  • Ich bin ein Marathonläufer, trainiere regelmäßig und auch viel. Ich Habe etwas länger unter Rückenschmerzen gelitten. Überhaupt ist meine Körperhaltung nicht wirklich die Beste, z.B Oberkörper immer sehr angespannt, Beckenschiefstand usw… Das hat natürlich mein Laufstil negativ beeinflusst. Helmuth hat erstmal mein Problem verstanden, sich viel Zeit genommen, mir mein Problem bzw. auch die Ursachen erklärt. Danach hat er die Faszien bzw. Problemstellen, relativ angenehm und schmerzfrei bearbeitet. Abschließend kam die Chiropraktik zum Einsatz und die Nachprüfung. Ich mein Rückenschmerzen haben sehr stark nachgelassen. Mein Laufstil ist deutlich entspannter und flüssiger geworden. Das hat Helmuth mit eine Behandlung erzielt! Noch ein wichtiger Punkt, neben Professionalität und Kompetenz muss ich sagen, er ist super sympatisch und freundlich. Preis ist auch super fair, war für mich weniger als erwartet. M. Ben Z
  • Ein guter Ort für Kraftsportler, um Verletzungen und fester Muskulatur vorzubeugen oder wieder geschmeidig zu bekommen. Hat Schleifgerät was verknotete Fazien löst! Empfehlenswert! Grace Hofmann
  • Hellmuth ist einfach eine Klasse für sich!
    Ich selbst bin ambitionierte Triathletin und laufe Marathon. Hellmuth betreut mich mittlerweile schon mehrere Jahre und das mit vollem Erfolg. Er war der einzige der mich nach meinem Rennradunfall wieder in die richtige Richtung gebracht hat und meinen Körper nicht bis aufs Letzte forderte, sondern ihm zwischen den Behandlungen ausreichend Zeit gab, sich von selber zu erholen.
    Hinzu betreut er mich regelmäßig zwischen sehr anstrengenden Trainingsblöcken und wichtigen Wettkämpfen. Ich merke sowohl im Training als auch im Wettkampf, dass ich mich schneller erhole und viel leistungsfähiger geworden bin.
    Abschließend kann ich nur jedem Raten zu Hellmuth zu gehen. Er kümmert sich sehr kompetent, um jedes Anliegen seiner Patienten, probiert die Problemquelle herauszufinden und diese dann zu beheben.
    Leonie
  • Ich habe Herrn Freyer wegen eines Notfalls angerufen. Er hat mir sehr schnell und nachhaltig geholfen, obwohl er mich und ich ihn überhaupt nicht kannte und es vorher keine „Mundpropaganda“gab. Das war wirklich ein Glücksgriff und so hatte ich „Glück im Unglück“. Er ist sehr gut im Aufspüren von Problemen und Verspannungen und gibt auch hervorragende Traininings- oder Ernährungstipps. Er ist auch bei aller Konzentration auf den Job persönlich sehr angenehm und humorvoll. Ich bin ihm wirklich sehr dankbar und kann ihn mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen. Andrés Heyn
  • Oh mein Gott, der erste der mir helfen konnte.Leide seid Jahren unter Rückenschmerzen, was teilweise durch Verschleiß und meinen Job herkommt..super aufgeklärt, sanfte Behandlung und mit ganz viel Ruhe. Bedingt muss ich mit schmerzen leben aber durch simple Übungen 100% Verbesserung. Wie man so sagt wer rastet der rostet. Danke Hellmut Annette Mayer
  • Super kurzfristige Terminvereinbarung, Mega sympathisch, und weiß seine Kraft sehr gut einzusetzen. Fühle mich frei, wie ein Vogel der fliegt. Ein Riesen Dankeschön !!! Moinsen Hamburg
  • Nach sechs Wochen Kopfschmerzen, wurde mir hier in nur einer Behandlung geholfen. Ich fühle mich super! Klare Empfehlung! Anne Köhler
  • Professionell, sympathisch, authentisch. Bester Mann!
    Hellmuth ist nicht nur fachlich genial, sondern auch menschlich absolut zu empfehlen. Sympathischer Typ, der weiß was er tut und neben versierter Behandlung auch einige hilfreiche Tipps für den Alltag auch Lager hat. War bei vielen Chiropraktikern und kann sagen: Für mich der Beste.
    Lars
  • Sehr sympathisch und freundlich! Fühle mich bereits nach der ersten Behandlung besser. Schnelle Terminvergabe war ebenfalls möglich.
    Empfehlung!
    Louisa S.
  • Sehr symphatisch, sehr kompetent, erklärt jeden einzelnen Schritt, gibt gute Tipps für den Alltag, saubere Praxis, angenehmes Ambiente – auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Christian Wieck
  • Ein sehr Fachkundiger Mann der sein Handwerk versteht und gut erklärt was er gerade macht damit es einen wieder besser geht. Marc-André Thurau
  • Ich bin begeistert! Ich war noch nie vorher bei einem Chiropraktiker und ich war bei ihm weil ich so starke Schmerzen im oberen Rücken hatte, dass ich zuletzt meinen Kopf nicht mehr richtig bewegen konnte.
    Es gab dann auch einiges zurechtzurücken. Schon direkt nach der Behandlung konnte ich mich wieder normal bewegen.
    Man fühlt sich da in sehr kompetenten Händen!
    Iris Melcher
  • Der mann versteht aufjedenfall sein Handwerk bin meeega zufrieden und werde definitiv bei Problemen wieder zu ihm gehen! Johannes Koutsoumpas
  • Herr Freyer hat mir sehr effektiv und kompetent geholfen. Seine freundliche Art und seine vielseitigen und umfangreichen Kenntnisse z.B. in den Bereichen der Chiropraktik nach Ackermann, Osteopathie und Fazienmassage, um nur einige zu nennen, kommen einen als Patient bei der Behandlung 100% zu Gute. Absolut empfehlenswert!!!! Kerstin R.
  • Seid einer Knie-OP bin ich auf meiner persönlichen Reise und Suche nach mehr Körperbewusstsein. Im Alltagsstress kann dieses Bewusstsein schnell verloren gehen, vermeintliche kleine Wehwehchen werden dann schnell zur Seite geschoben…viele kennen diese Problematik, Beschwerden werden chronisch. Dazu bin ich in meinem kreativen Beruf auf meine Flexibilität und gleichzeitige Gelassenheit angewiesen.
    Mit einem enormen Fachwissen, Engagement und Sensibilität geht Hellmuth an seine Passion heran und weiß sich ganzheitlich auf die Beschwerden seiner Patienten einzustellen. Er hat mir geholfen meine physische wie auch geistige Haltung wieder in Balance zu bringen und weiß mit seinem Humor den Menschen sein Glück mitzugeben.
    Solche Heiler braucht die Welt!
    Danke Hellmuth !
    Lapina Puna