Freyklang - Zentrum für Gesundheit

Freyklang – Ihr Zentrum für Gesundheit in Halstenbek

Auf dem Erfolg und den Erfahrungen der letzten Jahre aufbauend, mit tausenden chiropraktischen und osteopathischen Behandlungen im Gepäck, habe ich ein „Zentrum“ ins Leben gerufen, um meinen Vorstellungen und Ansprüchen einer zeitgemäßen und modernen Praxis für die ganze Familie, vom Säugling bis zu den Großeltern, gerecht zu werden.

Und dies in zweierlei Hinsicht: Einerseits als Marktplatz und Sammelpunkt ganz unterschiedlicher bewährter und auch neuerer erfolgreicher Therapieformen, weit über die Chiropraktik, Osteopathie und Faszientherapie hinaus. Andererseits als Treffpunkt, als Ort der Zusammenkunft, von Ihnen und Dir mit mir, mit uns. Wir kümmern uns gemeinsam als Team um Ihre Gesundheit!

Zu einer eingeschränkten Sichtweise auf Probleme und Beschwerden sage ich gerne: „Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, dann ist jedes Problem ein Nagel.“ Was meine ich damit? Der Chiropraktiker sagt, es ist der Wirbel und das ISG – ganz klar. Der Faszientherapeut sagt, nein, es ist die Faszie und der Osteopath sagt, dass es am dazugehörigen Organ liegt. Dann kommt der Akupunkteur und sagt, man sollte vielleicht doch besser auf der Meridianebene arbeiten…

Dieses Scheuklappen- und Kastendenken überwinden wir als Gruppe von Therapeuten noch besser, in dem wir auf die uns gestellten Aufgaben als Team schauen. Im Rahmen des Kennenlernens und der ersten Behandlung(en) stellen wir die Weichen, in Richtung auf eine individuell angepasste Auswahl an Therapien. Und dies eventuell auch bestehend aus einem Mix aus mehreren Therapien und behandelnden Kolleginnen.

Herzliche Grüße, Ihr

Hellmuth Freyer

Den Anfang jeder Behandlung bei uns bildet eine umfassende Untersuchung mit z.B. Sichtbefund, Palpation (Abtasten) und unterschiedlichen Funktionstests und Testverfahren, falls nötig auch Laborbefunde. Unklare Befunde und Erfahrungen teilen und diskutieren wir in regelmäßigen oder spontan einberufenen Team Meetings, je nach Dringlichkeit.

Unsere zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze aus der Naturheilkunde, Alternativmedizin und Erfahrungsmedizin mit einem sehr breiten Spektrum an Anwendungen, ermöglichen uns verschiedene Blickwinkel und Betrachtungsweisen. Auf die an uns herangetragenen Aufgaben, entwickeln wir dann einen individuellen Behandlungsplan, der konkret auf Ihre und Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wir nehmen uns angemessen Zeit für Ihre und Deine Beschwerden und Probleme.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten sich bei uns therapeutisch drei (Be-)Handlungsfelder Struktur, Biochemie und Psyche ab:

Struktur

Für strukturelle Behandlungen kommen bei uns Chiropraktik, Osteopathie, Shiatsu, Akupunktur, Sympathikus-Therapie, Faszientherapie und andere manualtherapeutische Techniken zum Einsatz. Strukturelle Arbeit beinhaltet bei uns ebenso die Massagetherapie und das medizinische Personal Training.

Biochemie

Der Bereich Biochemie betrifft alle Arten von Störungen des Stoffwechsels. Unverträglichkeiten, Überbelastungen, Mangel­erscheinungen und andere orthomolekular­medizinische Themen stehen im Fokus. Sie werden in der Regel mit Diäten oder Nahrungsmittelergänzung und Infusionstherapie angegangen.

Psyche

Ohne eine unbelastete Psyche ist Gesundheit nicht zu erreichen. Stress­management, Trauma­therapie und weitere psycho­therapeutische Ansätze werden hierüber bedient.

Besonders Shiatsu und Somatic Experience und auch die Cranio-Sakrale-Osteopathie erzielt hier gute Ergebnisse.

Unser Team FREYKLANG setzt sich führend aus Heilpraktikerinnen mit geprüften Zusatzausbildungen und Expertenwissen in Chiropraktik, Osteopathie, Applied Kinesiologie, Craniosakraltherapie, Shiatsu, Shonishin und Darmgesundheit (Ernährungsberatung und Orthomolekularmedizin) zusammen, die diesem Konzept folgen und sich ergänzende Teilbereiche abdecken. Weitere Fragen beantworten wir gerne am Telefon oder im Erstgespräch vor Ort in der Dockenhudener Chaussee in Halstenbek.

Hier geht‘s weiter:

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Patienten

  • Ich kann Herrn Freyer nur weiter empfehlen.
    Ich bin genau um 20 Uhr in der Praxis mit einem einem steifen Nacken und Schmerzen im Rücken angekommen, um genau 21 Uhr fühlte ich mich wie neu geboren!!!!!
    Aneta Dehlke
  • Nach langjähriger suche bin ich nun ans Ziel gekommen. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Nach der ersten Behandlung habe ich zum ersten Mal deutlich Besserung gespürt. Ein schönes Gefühl in guten Händen zu sein. Tanja Möller
  • Meine Frau kam mit sehr großen Schmerzen. Sie konnte nicht mehr richtig laufen, Hüft Schmerzen das Gefühl, als ob alles taub wär im ganzen Bein. Nach kurzer Zeit Behandlung ging es meiner Frau wesentlich besser. Im Krankenhaus haben sie uns lediglich nur abgewiesen, bei Hellmuth durfte ich notfallmäßig mit meiner Frau sofort vorbeikommen, Schmerzen weg alles gut ich kann Joel und Hellmuth nur weiterempfehlen perfekt Akif Aydin
  • Schnelle Terminabsprache, freundlich, kompetent, individuelle Betreuung. Besser geht es nicht … und der Rücken tut schon viel weniger weh 😉 Susanne Martinssen
  • Sowohl meine Tochter als auch ich sind schon länger bei Hellmuth in regelmäßiger Behandlung.
    Da wo Orthopäden und Krankengymnasten nicht weiterkamen, hat Hellmuth nach ausführlichem Gespräch angesetzt und helfen können. Sehr kompetent und gut organisiert. Die neuen Praxisräume sind sehr schön großzügig und hell. Wir sind froh, Hellmuth gefunden zu haben.
    Melanie L.
  • Helmuth versteht sein Handwerk, 👍👍 arbeitet professionell. Mein Sohn Marco Leichtathletiker in halstenbek, konnte sich nicht bewegen . einige Handgriffe, knackte auch sehr. Mein Sohn konnte sich nach der Behandlung schmerzfrei wieder bewegen. Praxis ist einfach zu finden,Parkplatz vorhanden.👍 . Da Helmuth der Beste Chiropraktiker ist, kommen wir gerne auch von außerhalb. Tanja Feldmann
  • Super moderne Praxis. Sehr netter und sympathischer Herr Freyer.Versteht absolut sein Handwerk und erklärt einem auch das was er tut. Sehr zu empfehlen!!! Markus Göllrich
  • Kann wg eines Hüftproblems seit 9 Monaten nicht mehr joggen. Habe die übliche Prozedur mit Orthopäde, CT,MRT, Physio hinter mir ohne das es auch nur minimal besser wurde. Freyklang war der letzte, etwas zögerliche, Versuch da ich kein Freund von esoterischem handauflegen bin.
    Helmut hat mich eines Besseren belehrt! Sein ganzheitlicher Ansatz und diverse, manchmal etwas kräftige, Griffe die einem das „entspannte“ Atmen schwer machen, haben sofort Besserung gebracht. Bereits am nächsten Tag waren 20min vorsichtiges Joggen möglich.
    Danke !!
    Tom Tasch
  • Ich erschien in der Praxis mit vielen chronischen „Wehwehchen“ und fühlte mich sofort wohl und wahrgenommen! Herzlichen Dank für Eure vielfältige Professionalität und leidenschaftliche Unterstützung, die mir den Weg zur Heilung aufzeigen, Ihr Fleißigen!
    Herzlichen Dank!!
    Beate Langhans
    Beate Langhans
  • Nach zwei weiteren Jahren der regulären Behandlungen ist es Helmuth Freyer gelungen, was allen meiner behandelnden Ärzten nicht gelang, nämlich ein permanentes Schwindelgefühl durch eine spezielle Behandlung im Nackenbereich nachhaltig zu beseitigen. Es hat etwas gedauert, bis der Erfolg sich einstellte, aber es hat sich gelohnt! Endlich nicht schon am Morgen das Gefühl zu haben, vielleicht vom Champagner beschwipst zu sein. Und das, ohne auf die alle so stark beworbenen “Anti-Schwindel-Pillen und Pülverchen” zurückzugreifen! Für mich ein weiterer Beweis, dass die Behandlungs-Methodik und der persönliche Einsatz der Experten im Freyklang Zentrum für Gesundheit von höchster Professionalität mit nachweisbaren Erfolgen steht. Darum ist mein wöchentlicher Behandlungstag im Zentrum inzwischen ein Highlight für mein persönliches Befinden geworden. Darum erneut eine klare 5 Sterne Bewertung. Es gibt Menschen, die haben den „Grünen Daumen“ und es gibt Helmut Freyer, den Mann mit den „goldenen Händen“. Sei es seine Behandlung für den akuten Notfall, die den Schmerz binnen Tagesfrist lindert oder beseitigt, oder seine nachhaltige, ganzheitliche Behandlung, die ich nun schon seit über 3 Jahren im Wochenrhythmus erleben darf. Meine wiedergewonnene Beweglichkeit und Elastizität im Alter von 70 Jahren sind die Früchte seines schier grenzenlosen anatomischen Wissens, der Behandlungsmethodik und seiner Motivationsfähigkeit. Jede Session mit ihm ist ein Highlight. Ganz klar: 5 Sterne+
    🙏2
    Werner Husmann
  • Jetzt das 2x dort gewesen.
    Über 8Jahre mit Physio, Akupunktur und ibu Therapie beim Orthopäden habe ich jetzt durch Helmut endlich Hilfe bekommen…er ist jeden Cent wert, ich werde monatlich weiter zu ihm gehen…
    S. S.
  • Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen. Mein Sohn 4monate alt hatte eine starke halswirbelsäulen Blockade Bewegung kaum möglich. Eine super liebe ruhige einfühlsame Behandlung hat er von Hellmuth und Birte bekommen und man merkte direkte Besserung bei ihm. Ein super tolles liebes Team. Kann ich nur weiter empfehlen . Ich würde immer wieder zu der Praxis gehen. Mein Sohn kann sich nun nach der 2 ten Behandlung perfekt wieder bewegen und sich drehen ohne schmerzen und Einschränkungen Julia Hübner
  • Der mann versteht aufjedenfall sein Handwerk bin meeega zufrieden und werde definitiv bei Problemen wieder zu ihm gehen! Johannes Koutsoumpas
  • In meinen Augen ist es enorm schwer in dem Bereich Menschen zu finden, die sich augenscheinlich intrinsisch motiviert und in der Tiefe mit der Thematik auseinandersetzen anstatt im Autopilot Patienten abzufertigen. Hellmuth wirkt wahnsinnig aufmerksam und hat eine Energie von der sich andere eine dicke Scheibe abschneiden könnten. Als Selbstzahler würde ich noch anmerken, dass er mehr als fair abrechnet 😉 Katrin Hüttmann
  • Ich durfte gestern die Erstbehandlung bei Birthe erleben. Schon vorab, wenn man die Praxis betritt fühlt man sich direkt willkommen. Elly macht da einen super Job ;)! Birthe hat sich unfassbar emphatisch auf mich eingelassen und ist wahnsinnig strukturiert vorgegangen, was mir sehr geholfen hat, zu schildern wo bei mir über all „der Schuh drückt“ . Nach der ersten Stunde, ging es mir schon wirklich besser, damit hätte ich nie gerechnet. Habe direkt den zweiten Termin gebucht, und freue mich schon sehr darauf. Ich kann diese Praxis und Birthe nur von ganzem Herzen empfehlen. Goldjunge
Rechtlicher Hinweis: Aus den dargestellten Inhalten und Formulierungen auf meinen Seiten leiten sich KEINE Heilversprechen ab.