Freyklang - Zentrum für Gesundheit

Freyklang – Ihr Zentrum für Gesundheit in Halstenbek

Auf dem Erfolg und den Erfahrungen der letzten Jahre aufbauend, mit tausenden chiropraktischen und osteopathischen Behandlungen im Gepäck, habe ich ein „Zentrum“ ins Leben gerufen, um meinen Vorstellungen und Ansprüchen einer zeitgemäßen und modernen Praxis für die ganze Familie, vom Säugling bis zu den Großeltern, gerecht zu werden.

Und dies in zweierlei Hinsicht: Einerseits als Marktplatz und Sammelpunkt ganz unterschiedlicher bewährter und auch neuerer erfolgreicher Therapieformen, weit über die Chiropraktik, Osteopathie und Faszientherapie hinaus. Andererseits als Treffpunkt, als Ort der Zusammenkunft, von Ihnen und Dir mit mir, mit uns. Wir kümmern uns gemeinsam als Team um Ihre Gesundheit!

Zu einer eingeschränkten Sichtweise auf Probleme und Beschwerden sage ich gerne: „Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, dann ist jedes Problem ein Nagel.“ Was meine ich damit? Der Chiropraktiker sagt, es ist der Wirbel und das ISG – ganz klar. Der Faszientherapeut sagt, nein, es ist die Faszie und der Osteopath sagt, dass es am dazugehörigen Organ liegt. Dann kommt der Akupunkteur und sagt, man sollte vielleicht doch besser auf der Meridianebene arbeiten…

Dieses Scheuklappen- und Kastendenken überwinden wir als Gruppe von Therapeuten noch besser, in dem wir auf die uns gestellten Aufgaben als Team schauen. Im Rahmen des Kennenlernens und der ersten Behandlung(en) stellen wir die Weichen, in Richtung auf eine individuell angepasste Auswahl an Therapien. Und dies eventuell auch bestehend aus einem Mix aus mehreren Therapien und behandelnden Kolleginnen.

Herzliche Grüße, Ihr

Hellmuth Freyer

Den Anfang jeder Behandlung bei uns bildet eine umfassende Untersuchung mit z.B. Sichtbefund, Palpation (Abtasten) und unterschiedlichen Funktionstests und Testverfahren, falls nötig auch Laborbefunde. Unklare Befunde und Erfahrungen teilen und diskutieren wir in regelmäßigen oder spontan einberufenen Team Meetings, je nach Dringlichkeit.

Unsere zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze aus der Naturheilkunde, Alternativmedizin und Erfahrungsmedizin mit einem sehr breiten Spektrum an Anwendungen, ermöglichen uns verschiedene Blickwinkel und Betrachtungsweisen. Auf die an uns herangetragenen Aufgaben, entwickeln wir dann einen individuellen Behandlungsplan, der konkret auf Ihre und Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wir nehmen uns angemessen Zeit für Ihre und Deine Beschwerden und Probleme.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten sich bei uns therapeutisch drei (Be-)Handlungsfelder Struktur, Biochemie und Psyche ab:

Struktur

Für strukturelle Behandlungen kommen bei uns Chiropraktik, Osteopathie, Shiatsu, Akupunktur, Sympathikus-Therapie, Faszientherapie und andere manualtherapeutische Techniken zum Einsatz. Strukturelle Arbeit beinhaltet bei uns ebenso die Massagetherapie und das medizinische Personal Training.

Biochemie

Der Bereich Biochemie betrifft alle Arten von Störungen des Stoffwechsels. Unverträglichkeiten, Überbelastungen, Mangel­erscheinungen und andere orthomolekular­medizinische Themen stehen im Fokus. Sie werden in der Regel mit Diäten oder Nahrungsmittelergänzung und Infusionstherapie angegangen.

Psyche

Ohne eine unbelastete Psyche ist Gesundheit nicht zu erreichen. Stress­management, Trauma­therapie und weitere psycho­therapeutische Ansätze werden hierüber bedient.

Besonders Shiatsu und Somatic Experience und auch die Cranio-Sakrale-Osteopathie erzielt hier gute Ergebnisse.

Unser Team FREYKLANG setzt sich führend aus Heilpraktikerinnen mit geprüften Zusatzausbildungen und Expertenwissen in Chiropraktik, Osteopathie, Applied Kinesiologie, Craniosakraltherapie, Shiatsu, Shonishin und Darmgesundheit (Ernährungsberatung und Orthomolekularmedizin) zusammen, die diesem Konzept folgen und sich ergänzende Teilbereiche abdecken. Weitere Fragen beantworten wir gerne am Telefon oder im Erstgespräch vor Ort in der Dockenhudener Chaussee in Halstenbek.

Hier geht‘s weiter:

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Patienten

  • Super Typ und eine echte Kante!
    Herr Freyer ist ein großartiger Fachmann der einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Ich gehe seit vielen Jahren nur in Ausnahmefällen an klinische Medizin und bin überzeugt, dass mit Bewegung, Ernährung und Schlaf fast alle Probleme gelöst werden können.
    Und das es mal am Bewegungsapparat hapert, habe ich leider durch die Corona-Zeit lernen müssen, wenn lange Zeit Bewegung ausbleibt. Dank Helmuts Tipps und der Behandlung bin ich absolut schmerz- und vor allem symptomfrei. Es gibt wenige Fachleute, von denen ich so sehr überzeugt bin und volles Vertrauen habe. Herr Freyer ist einer davon. Vielen Dank! Julian Sievers
  • Schöne Praxis und Herr Freyer, welcher mich behandelt, ist sehr sympathisch, berät und behandelt ganzheitlich. Von Ernährung, alltäglicher Körperhaltung sowie Übungen bis hin zur Messung des körperlichen Zustands. Außerdem wird man als Patient auf eine sehr angenehme und professionelle Art und Weise während der Behandlung aufgeklärt, was Herr Freyer gerade mit einem „anstellt“. Ich kann die Praxis sehr empfehlen und freue mich auf die nächsten Termine. Daniel Schneider
  • Wenn nix mehr geht geh ich zu Hellmuth!!! Schon 3 x hat er mir super geholfen mit Chiropraktik, Osteopathie usw. Fall 1: Nach schwerem Hexenschuss wurde ich dort noch reisefit fuer Biathlonsport 🤩. Fall 2: Mobilisierung nach Corona vor Arbeits Wiedereinstieg. Fall 3: HWS Blockade und resultierende Depression wurde in 1 Sitzung gelöst. Ich habe endlich mein Lachen zurück 😍.
    Meinen herzlichsten Dank an Hellmuth und sein ebenfalls sehr freundliches Team ☀️ in dem neuen, schönen, am S Bahnhof Halstenbek gelegenen, Zentrum für Gesundheit 🍀. Wahrscheinlich teste ich dort auch mal eine Shiatsu Behandlung. Macht eine Kollegin von Hellmuth.
    Liebe Grüße an die Leserschar!
    M. Kaulich
  • Ich bin schon lange Zeit bei Hellmuth und kann ihn zu 100% weiterempfehlen !
    Das neue Zentrum ist sehr modern und kann mit den neuen Kollegen ein großes Spektrum abdecken.
    C. K.
  • Ein guter Ort für Kraftsportler, um Verletzungen und fester Muskulatur vorzubeugen oder wieder geschmeidig zu bekommen. Hat Schleifgerät was verknotete Fazien löst! Empfehlenswert! Grace Hofmann
  • Wenn man etwas mit Leidenschaft tut, dann kommt meist etwas großartiges dabei raus. Hellmuth weiß was er tut und das merkt man spätestens nach der Behandlung wenn man sich fühlt wie neu geboren. Schmerzen sind direkt besser und bleiben lange weg wenn ich bei ihm war. Super! Alice Leinweber
  • Hellmuth hat mir ganz kurzfristig kurz vorm Wochenende sehr geholfen mit starken Kieferschmerzen.
    Man fühlt sich total ernst genommen und gut aufgehoben. Kann ich nur weiterempfehlen!
    Juliane R.
  • Birte Ernestus-Holtkamp hilft mir derzeit unglaublich gut, meinen Körper wieder in den Einklang zu bringen. Ich fühle mich sehr wohl und gut bei ihr aufgehoben und vor allem verstanden. Schon nach der ersten Behandlung ging es mir viel besser. Danke! Jordis Brodzinski
  • Ich habe mich in der 33. Schwangerschaftswoche mit enormen, kaum noch aushaltbaren Schmerzen an die Praxis FREYKLANG – Zentrum für Gesundheit gewandt, nachdem ich eine Überweisung von meinem Orthopäden erhalten hatte. In dieser Situation hätte ich niemals damit gerechnet, so schnell Hilfe zu bekommen. Dank Herrn Hellmuth Freyer habe ich noch am selben Tag einen Termin erhalten. Allein diese schnelle, unkomplizierte und äußerst menschliche Terminvergabe war in meiner Lage als hochschwangere Patientin alles andere als selbstverständlich! Die osteopathische Behandlung bei Herrn Gioel Carocci war dann wirklich außergewöhnlich. Man merkt sofort, dass hier jemand ganz genau weiß, was er tut. Die Behandlung war sehr professionell, ruhig, einfühlsam und perfekt auf meine Schwangerschaft abgestimmt. Bereits nach zwei bis drei Tagen habe ich eine deutliche Besserung gespürt. Von da an wurden die Schmerzen innerhalb einer Woche Tag für Tag weniger, bis ich schließlich vollständig schmerzfrei war. Zu dem Zeitpunkt meines Praxisbesuchs hätte ich niemals gedacht, dass ich diese Schmerzen noch während der Schwangerschaft loswerde. Ich bin zutiefst dankbar für die schnelle Hilfe, die fachliche Kompetenz und die spürbare Erfahrung. Für mich absolute Spitzenklasse.
    Meine vollste Empfehlung – ich werde auf jeden Fall wiederkommen.
    Bryan Paires
  • Ich erschien in der Praxis mit vielen chronischen „Wehwehchen“ und fühlte mich sofort wohl und wahrgenommen! Herzlichen Dank für Eure vielfältige Professionalität und leidenschaftliche Unterstützung, die mir den Weg zur Heilung aufzeigen, Ihr Fleißigen!
    Herzlichen Dank!!
    Beate Langhans
    Beate Langhans
  • Ich kann Herrn Freyer nur weiter empfehlen.
    Ich bin genau um 20 Uhr in der Praxis mit einem einem steifen Nacken und Schmerzen im Rücken angekommen, um genau 21 Uhr fühlte ich mich wie neu geboren!!!!!
    Aneta Dehlke
  • Vor gut vier Jahren war ich das erste Mal bei Hellmuth in Behandlung und bin seitdem sehr zufrieden. Die neue Praxis -Zentrum für Gesundheit- ist sehr schön geworden, mit umfangreichem Angebot und einem sympathischen Team, dort fühlt man sich gut betreut. Klare Weiterempfehlung! Maren St.
  • Fühl mich sehr gut aufgehoben kompetente Behandlung. Alles gut erklärt. Eine Behandlung hat mir schon sehr geholfen meine Rückenschmerzen zu lindern,längeren Grey nur empfehlen gila
  • Nach langjähriger suche bin ich nun ans Ziel gekommen. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Nach der ersten Behandlung habe ich zum ersten Mal deutlich Besserung gespürt. Ein schönes Gefühl in guten Händen zu sein. Tanja Möller
  • Ware Wunderhände!
    Nach einer langen Leidensgeschichte, in der ich von Orthopäde zu Orthopäde gerannt bin, hat mir Herr Freyer wirklich geholfen.
    Auf die Schulmedizin der Orthopäden ist eben nicht verlass und Herr Freyer betrachtet den Körper als Großes Ganzes, ohne sich allein auf die spezielle schmerzende Stelle zu konzentrieren. Wirklich empfehlenswert für jede Art von Schmerzen.
    Vielen Dank!
    Julia M.
Rechtlicher Hinweis: Aus den dargestellten Inhalten und Formulierungen auf meinen Seiten leiten sich KEINE Heilversprechen ab.