Freyklang - Zentrum für Gesundheit

Freyklang – Ihr Zentrum für Gesundheit in Halstenbek

Auf dem Erfolg und den Erfahrungen der letzten Jahre aufbauend, mit tausenden chiropraktischen und osteopathischen Behandlungen im Gepäck, habe ich ein „Zentrum“ ins Leben gerufen, um meinen Vorstellungen und Ansprüchen einer zeitgemäßen und modernen Praxis für die ganze Familie, vom Säugling bis zu den Großeltern, gerecht zu werden.

Und dies in zweierlei Hinsicht: Einerseits als Marktplatz und Sammelpunkt ganz unterschiedlicher bewährter und auch neuerer erfolgreicher Therapieformen, weit über die Chiropraktik, Osteopathie und Faszientherapie hinaus. Andererseits als Treffpunkt, als Ort der Zusammenkunft, von Ihnen und Dir mit mir, mit uns. Wir kümmern uns gemeinsam als Team um Ihre Gesundheit!

Zu einer eingeschränkten Sichtweise auf Probleme und Beschwerden sage ich gerne: „Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, dann ist jedes Problem ein Nagel.“ Was meine ich damit? Der Chiropraktiker sagt, es ist der Wirbel und das ISG – ganz klar. Der Faszientherapeut sagt, nein, es ist die Faszie und der Osteopath sagt, dass es am dazugehörigen Organ liegt. Dann kommt der Akupunkteur und sagt, man sollte vielleicht doch besser auf der Meridianebene arbeiten…

Dieses Scheuklappen- und Kastendenken überwinden wir als Gruppe von Therapeuten noch besser, in dem wir auf die uns gestellten Aufgaben als Team schauen. Im Rahmen des Kennenlernens und der ersten Behandlung(en) stellen wir die Weichen, in Richtung auf eine individuell angepasste Auswahl an Therapien. Und dies eventuell auch bestehend aus einem Mix aus mehreren Therapien und behandelnden Kolleginnen.

Herzliche Grüße, Ihr

Hellmuth Freyer

Den Anfang jeder Behandlung bei uns bildet eine umfassende Untersuchung mit z.B. Sichtbefund, Palpation (Abtasten) und unterschiedlichen Funktionstests und Testverfahren, falls nötig auch Laborbefunde. Unklare Befunde und Erfahrungen teilen und diskutieren wir in regelmäßigen oder spontan einberufenen Team Meetings, je nach Dringlichkeit.

Unsere zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze aus der Naturheilkunde, Alternativmedizin und Erfahrungsmedizin mit einem sehr breiten Spektrum an Anwendungen, ermöglichen uns verschiedene Blickwinkel und Betrachtungsweisen. Auf die an uns herangetragenen Aufgaben, entwickeln wir dann einen individuellen Behandlungsplan, der konkret auf Ihre und Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wir nehmen uns angemessen Zeit für Ihre und Deine Beschwerden und Probleme.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten sich bei uns therapeutisch drei (Be-)Handlungsfelder Struktur, Biochemie und Psyche ab:

Struktur

Für strukturelle Behandlungen kommen bei uns Chiropraktik, Osteopathie, Shiatsu, Akupunktur, Sympathikus-Therapie, Faszientherapie und andere manualtherapeutische Techniken zum Einsatz. Strukturelle Arbeit beinhaltet bei uns ebenso die Massagetherapie und das medizinische Personal Training.

Biochemie

Der Bereich Biochemie betrifft alle Arten von Störungen des Stoffwechsels. Unverträglichkeiten, Überbelastungen, Mangel­erscheinungen und andere orthomolekular­medizinische Themen stehen im Fokus. Sie werden in der Regel mit Diäten oder Nahrungsmittelergänzung und Infusionstherapie angegangen.

Psyche

Ohne eine unbelastete Psyche ist Gesundheit nicht zu erreichen. Stress­management, Trauma­therapie und weitere psycho­therapeutische Ansätze werden hierüber bedient.

Besonders Shiatsu und Somatic Experience und auch die Cranio-Sakrale-Osteopathie erzielt hier gute Ergebnisse.

Unser Team FREYKLANG setzt sich führend aus Heilpraktikerinnen mit geprüften Zusatzausbildungen und Expertenwissen in Chiropraktik, Osteopathie, Applied Kinesiologie, Craniosakraltherapie, Shiatsu, Shonishin und Darmgesundheit (Ernährungsberatung und Orthomolekularmedizin) zusammen, die diesem Konzept folgen und sich ergänzende Teilbereiche abdecken. Weitere Fragen beantworten wir gerne am Telefon oder im Erstgespräch vor Ort in der Dockenhudener Chaussee in Halstenbek.

Hier geht‘s weiter:

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Patienten

  • Nach zwei weiteren Jahren der regulären Behandlungen ist es Helmuth Freyer gelungen, was allen meiner behandelnden Ärzten nicht gelang, nämlich ein permanentes Schwindelgefühl durch eine spezielle Behandlung im Nackenbereich nachhaltig zu beseitigen. Es hat etwas gedauert, bis der Erfolg sich einstellte, aber es hat sich gelohnt! Endlich nicht schon am Morgen das Gefühl zu haben, vielleicht vom Champagner beschwipst zu sein. Und das, ohne auf die alle so stark beworbenen “Anti-Schwindel-Pillen und Pülverchen” zurückzugreifen! Für mich ein weiterer Beweis, dass die Behandlungs-Methodik und der persönliche Einsatz der Experten im Freyklang Zentrum für Gesundheit von höchster Professionalität mit nachweisbaren Erfolgen steht. Darum ist mein wöchentlicher Behandlungstag im Zentrum inzwischen ein Highlight für mein persönliches Befinden geworden. Darum erneut eine klare 5 Sterne Bewertung. Es gibt Menschen, die haben den „Grünen Daumen“ und es gibt Helmut Freyer, den Mann mit den „goldenen Händen“. Sei es seine Behandlung für den akuten Notfall, die den Schmerz binnen Tagesfrist lindert oder beseitigt, oder seine nachhaltige, ganzheitliche Behandlung, die ich nun schon seit über 3 Jahren im Wochenrhythmus erleben darf. Meine wiedergewonnene Beweglichkeit und Elastizität im Alter von 70 Jahren sind die Früchte seines schier grenzenlosen anatomischen Wissens, der Behandlungsmethodik und seiner Motivationsfähigkeit. Jede Session mit ihm ist ein Highlight. Ganz klar: 5 Sterne+
    🙏2
    Werner Husmann
  • Ich bin ein Marathonläufer, trainiere regelmäßig und auch viel. Ich Habe etwas länger unter Rückenschmerzen gelitten. Überhaupt ist meine Körperhaltung nicht wirklich die Beste, z.B Oberkörper immer sehr angespannt, Beckenschiefstand usw… Das hat natürlich mein Laufstil negativ beeinflusst. Helmuth hat erstmal mein Problem verstanden, sich viel Zeit genommen, mir mein Problem bzw. auch die Ursachen erklärt. Danach hat er die Faszien bzw. Problemstellen, relativ angenehm und schmerzfrei bearbeitet. Abschließend kam die Chiropraktik zum Einsatz und die Nachprüfung. Ich mein Rückenschmerzen haben sehr stark nachgelassen. Mein Laufstil ist deutlich entspannter und flüssiger geworden. Das hat Helmuth mit eine Behandlung erzielt! Noch ein wichtiger Punkt, neben Professionalität und Kompetenz muss ich sagen, er ist super sympatisch und freundlich. Preis ist auch super fair, war für mich weniger als erwartet. M. Ben Z
  • Ich fühle mich bei Helmut Freyklang sehr gut aufgehoben.
    Ich habe schon mehrere Chiropraktiker hinter mir und das mit wenig Erfolg und vielen Geldausgaben.
    Durch eine Empfehlung bin ich, dann auf Helmut Freyklang gestoßen.
    Ich besuche seine Praxis seit zirka 4 Jahren.
    Und das mit immer weiteren Abständen.
    Ich bin froh, das er mir verhilft endlich wieder Schmerzfrei zu leben.
    Er findet für jedes körperliche Problem eine Lösung und setzt dies auch schnell um.
    Falls Sie einen professionellen und vertrauenswürdigen Chiropraktiker suchen, dann sind Sie bei ihm und seinen Teamkollegen an der richtigen Adresse! .
    Elvira omeltchenko
  • Es gibt Edward mit den Scherenhänden und es gibt Hellmuth mit den Schraubzwingenhänden!
    Bin heute nach langer Zeit, wieder bei Hellmuth zur Behandlung gewesen. Nacken, Rücken, Arm, Hüftschmerzen…. das Rund um Sorglos Paket! Wie immer nach der Behandlung alles wieder am rechten Platz und geschmeidig! Neue „Hausaufgaben“ (Übungen für Zuhause) mitbekommen und kann wieder nur sagen – VIELEN DANK!
    Fernando Dias
  • Ich schreibe selten eine Bewertung, aber diesmal muss ich meine Erfahrungen teilen! 🙂
    Aufgrund von jahrelangen und aktuell akuten Beschwerden vereinbarte ich einen Termin bei Hellmuth (der mir schon am nächsten Tag angeboten wurde).
    In der Vergangenheit wurde mir von meinem Orthopäden über viele Jahre
    fast monatlich nur Spritzen injiziert, was am Ende nun keine Wirkung mehr zeigte.
    Die Praxis war am Ende nun meine letzte Hoffnung und ich wurde wirklich sehr positiv überrascht!
    Ich wurde eingehend untersucht und war erstaunt, wie kompetent Hellmuth war und vorallem, wieviel Zeit er sich nahm.
    Direkt nach der Behandlung waren die Schmerzen, sowie die Bewegungseinschränkung deutlich besser.
    Nun 24 Stunden später kann ich wirklich sagen, dass ich nahezu beschwerdefrei bin und das sich für mich jeder Cent gelohnt hat! 1000’Dank für deine Hilfe und deine kurzfristige Zeit.
    Ich werde nun definitiv Dauerpatient!
    Hellmuth hat Ahnung von dem was er tut & ich kann ihn wirklich nur wärmstens empfehlen.
    Nina Hamdorf
  • Vor ca. 10 Jahren habe ich mir das erste Mal von Herrn Freyer „das Leben“ retten lassen, nachdem ich vor Rückenschmerzen nicht mehr gerade ausgehen konnte. Und vor einem halben Jahr war es dann mal wieder soweit, das die Zeichen des Alters mir wieder in den Knochen lag. Und sofort war mein Gedanke wieder mich dem Chiropraktiker mit der größten Sympathieausstrahlung und Fachkompetenz anzuvertrauen. Und wieder einmal hat er mein Körperleben positiv verändert. Deshalb ein großes DANKESCHÖN! Und ich möchte hier darauf aufmerksam machen, das sich Herr Freyer mit einem ganz tollen Team an einem neuen Wirkungsort unter Freyklang-zentrum.de erweitert hat. Neben Chiropraktik, Osteopathie und Heilpraktik kommen weitere Felder wie Kinesiologie, Cranio Sakrale, Ohrakupunktur, Personal Training, Ladyfit, Mama-fit und Rückbildungskurse hinzu. Ich finde dies großartig und gehe sehr gerne in die neue helle Praxis. Team Freyklang ich wünsche Euch von Herzen viel Erfolg in der Dockenhudener Chaussee 16! Svenja Gergeleit
  • Professionell, sympathisch, authentisch. Bester Mann!
    Hellmuth ist nicht nur fachlich genial, sondern auch menschlich absolut zu empfehlen. Sympathischer Typ, der weiß was er tut und neben versierter Behandlung auch einige hilfreiche Tipps für den Alltag auch Lager hat. War bei vielen Chiropraktikern und kann sagen: Für mich der Beste.
    Lars
  • In meinen Augen ist es enorm schwer in dem Bereich Menschen zu finden, die sich augenscheinlich intrinsisch motiviert und in der Tiefe mit der Thematik auseinandersetzen anstatt im Autopilot Patienten abzufertigen. Hellmuth wirkt wahnsinnig aufmerksam und hat eine Energie von der sich andere eine dicke Scheibe abschneiden könnten. Als Selbstzahler würde ich noch anmerken, dass er mehr als fair abrechnet 😉 Katrin Hüttmann
  • Wenn Verspannungen oder Blockaden, dann gleich zu Hellmuth Freyer! Ich hatte innerhalb von drei Jahren zwei Blockaden, habe viel in Eigentherapie versucht, war beim Orthopäden, beim Physiotherapeuten, …nichts hat mir so geholfen wie Hellmuth Freyer:
    Jeweils nur einen Termin und nach wenigen Tagen beschwerdefrei!
    Hellmuth Freyer nimmt sich Zeit, erklärt Zusammenhänge und Ursache für die Beschwerde, löst sie „im Handumdrehen“ und gibt Tipps, wie man langfristig beschwerdefrei bleibt.
    Dieser Mann hat wirklich Ahnung von seinem Handwerk.
    Ich kann ihn sehr empfehlen und weiß, dass ich beim dritten Mal ohne Umwege direkt zu ihm gehen werde!
    P.s. Ich bin kein Mensch, der viel auf Google bewertet, aber hier bin ich zu 100% überzeugt, dass man nur die volle Punktzahl geben kann! Raffael Otte
  • Nur zu empfehlen!!
    Aufgrund meiner Probleme im HWS-Bereich suchte ich seine Praxis auf. Hellmuth macht diesen Beruf wirklich super und mit Leidenschaft. Er nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt alles genau und zeigt ebenfalls Übungen für den Alltag. Ich habe mich dank seiner ruhigen, herzlichen aber auch direkten Art von Anfang an wohl gefühlt. Nicht nur fachlich ist Hellmuth super sondern auch menschlich.
    Nach meinem ersten Besuch bei ihm fühlte ich mich wie neu! Immer wieder gerne.
    Alica Siems
  • Gehe jetzt seit bald einem 3/4 Jahr regelmäßig zu Herrn freyklang. ISG und HWS Beschwerden, die mich seit längerer Zeit quälen, werden gelindert. Nur zu empfehlen. Pawlik2412
  • Sehr symphatisch, sehr kompetent, erklärt jeden einzelnen Schritt, gibt gute Tipps für den Alltag, saubere Praxis, angenehmes Ambiente – auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Christian Wieck
  • Sympathisch, einfühlsam, effektiv. Herr Freyer tut genau das was hilt, nicht mehr und nicht weniger. Kein Hokuspokus, keine unnötigen Folgetermine, bodenständig und seriös. Großes Kompliment von einem Schulmediziner. Dr. Mathias Jancke
  • Ganz nach meinem Geschmack, nimmt sich Zeit für die Behandlungen, ist sehr freundlich und überaus kompetent. Ich war einmal für einen „Notfall“ dort und bin seit dem regelmässig da. Kann ich jedem empfehlen der Probleme mit dem Rücken hat. Sascha Wittke
  • Vor gut vier Jahren war ich das erste Mal bei Hellmuth in Behandlung und bin seitdem sehr zufrieden. Die neue Praxis -Zentrum für Gesundheit- ist sehr schön geworden, mit umfangreichem Angebot und einem sympathischen Team, dort fühlt man sich gut betreut. Klare Weiterempfehlung! Maren St.
Rechtlicher Hinweis: Aus den dargestellten Inhalten und Formulierungen auf meinen Seiten leiten sich KEINE Heilversprechen ab.