Freyklang - Zentrum für Gesundheit

Freyklang – Ihr Zentrum für Gesundheit in Halstenbek

Auf dem Erfolg und den Erfahrungen der letzten Jahre aufbauend, mit tausenden chiropraktischen und osteopathischen Behandlungen im Gepäck, habe ich ein „Zentrum“ ins Leben gerufen, um meinen Vorstellungen und Ansprüchen einer zeitgemäßen und modernen Praxis für die ganze Familie, vom Säugling bis zu den Großeltern, gerecht zu werden.

Und dies in zweierlei Hinsicht: Einerseits als Marktplatz und Sammelpunkt ganz unterschiedlicher bewährter und auch neuerer erfolgreicher Therapieformen, weit über die Chiropraktik, Osteopathie und Faszientherapie hinaus. Andererseits als Treffpunkt, als Ort der Zusammenkunft, von Ihnen und Dir mit mir, mit uns. Wir kümmern uns gemeinsam als Team um Ihre Gesundheit!

Zu einer eingeschränkten Sichtweise auf Probleme und Beschwerden sage ich gerne: „Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, dann ist jedes Problem ein Nagel.“ Was meine ich damit? Der Chiropraktiker sagt, es ist der Wirbel und das ISG – ganz klar. Der Faszientherapeut sagt, nein, es ist die Faszie und der Osteopath sagt, dass es am dazugehörigen Organ liegt. Dann kommt der Akupunkteur und sagt, man sollte vielleicht doch besser auf der Meridianebene arbeiten…

Dieses Scheuklappen- und Kastendenken überwinden wir als Gruppe von Therapeuten noch besser, in dem wir auf die uns gestellten Aufgaben als Team schauen. Im Rahmen des Kennenlernens und der ersten Behandlung(en) stellen wir die Weichen, in Richtung auf eine individuell angepasste Auswahl an Therapien. Und dies eventuell auch bestehend aus einem Mix aus mehreren Therapien und behandelnden Kolleginnen.

Herzliche Grüße, Ihr

Hellmuth Freyer

Den Anfang jeder Behandlung bei uns bildet eine umfassende Untersuchung mit z.B. Sichtbefund, Palpation (Abtasten) und unterschiedlichen Funktionstests und Testverfahren, falls nötig auch Laborbefunde. Unklare Befunde und Erfahrungen teilen und diskutieren wir in regelmäßigen oder spontan einberufenen Team Meetings, je nach Dringlichkeit.

Unsere zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze aus der Naturheilkunde, Alternativmedizin und Erfahrungsmedizin mit einem sehr breiten Spektrum an Anwendungen, ermöglichen uns verschiedene Blickwinkel und Betrachtungsweisen. Auf die an uns herangetragenen Aufgaben, entwickeln wir dann einen individuellen Behandlungsplan, der konkret auf Ihre und Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wir nehmen uns angemessen Zeit für Ihre und Deine Beschwerden und Probleme.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten sich bei uns therapeutisch drei (Be-)Handlungsfelder Struktur, Biochemie und Psyche ab:

Struktur

Für strukturelle Behandlungen kommen bei uns Chiropraktik, Osteopathie, Shiatsu, Akupunktur, Sympathikus-Therapie, Faszientherapie und andere manualtherapeutische Techniken zum Einsatz. Strukturelle Arbeit beinhaltet bei uns ebenso die Massagetherapie und das medizinische Personal Training.

Biochemie

Der Bereich Biochemie betrifft alle Arten von Störungen des Stoffwechsels. Unverträglichkeiten, Überbelastungen, Mangel­erscheinungen und andere orthomolekular­medizinische Themen stehen im Fokus. Sie werden in der Regel mit Diäten oder Nahrungsmittelergänzung und Infusionstherapie angegangen.

Psyche

Ohne eine unbelastete Psyche ist Gesundheit nicht zu erreichen. Stress­management, Trauma­therapie und weitere psycho­therapeutische Ansätze werden hierüber bedient.

Besonders Shiatsu und Somatic Experience und auch die Cranio-Sakrale-Osteopathie erzielt hier gute Ergebnisse.

Unser Team FREYKLANG setzt sich führend aus Heilpraktikerinnen mit geprüften Zusatzausbildungen und Expertenwissen in Chiropraktik, Osteopathie, Applied Kinesiologie, Craniosakraltherapie, Shiatsu, Shonishin und Darmgesundheit (Ernährungsberatung und Orthomolekularmedizin) zusammen, die diesem Konzept folgen und sich ergänzende Teilbereiche abdecken. Weitere Fragen beantworten wir gerne am Telefon oder im Erstgespräch vor Ort in der Dockenhudener Chaussee in Halstenbek.

Hier geht‘s weiter:

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Patienten

  • Das Gefühl, wenn jemand dich anschaut und genau sagen kann, was dir passiert ist, wie „du hattest einen Bänderriss links“ (ich hatte ihn 2012). Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Hellmuth konnte sehr schnell meine Probleme lokalisieren und mit ihnen arbeiten. Er hat parallel alles ausführlich und verständlich erklärt. Ich weiß, was jetzt der Ort ist, den ich regelmäßig aufsuchen werde. Maxi Dohrmann
  • Gehe jetzt seit bald einem 3/4 Jahr regelmäßig zu Herrn freyklang. ISG und HWS Beschwerden, die mich seit längerer Zeit quälen, werden gelindert. Nur zu empfehlen. Pawlik2412
  • Wenn Verspannungen oder Blockaden, dann gleich zu Hellmuth Freyer! Ich hatte innerhalb von drei Jahren zwei Blockaden, habe viel in Eigentherapie versucht, war beim Orthopäden, beim Physiotherapeuten, …nichts hat mir so geholfen wie Hellmuth Freyer:
    Jeweils nur einen Termin und nach wenigen Tagen beschwerdefrei!
    Hellmuth Freyer nimmt sich Zeit, erklärt Zusammenhänge und Ursache für die Beschwerde, löst sie „im Handumdrehen“ und gibt Tipps, wie man langfristig beschwerdefrei bleibt.
    Dieser Mann hat wirklich Ahnung von seinem Handwerk.
    Ich kann ihn sehr empfehlen und weiß, dass ich beim dritten Mal ohne Umwege direkt zu ihm gehen werde!
    P.s. Ich bin kein Mensch, der viel auf Google bewertet, aber hier bin ich zu 100% überzeugt, dass man nur die volle Punktzahl geben kann! Raffael Otte
  • Schnelle Terminabsprache, freundlich, kompetent, individuelle Betreuung. Besser geht es nicht … und der Rücken tut schon viel weniger weh 😉 Susanne Martinssen
  • ich war mit meiner Tochter (18 Jahre), die seit 4 Monaten sehr starke migräneartige Kopfschmerzen hatte bei Gioel Carocci. Nach der ersten Behandlung mit manuellen Techniken, osteopathisch und auch mit CMD (Kiefertherapie) waren die Schmerzen stark rückläufig (von 10/10 auf ca. 4/10) und nach der 2. Behandlung 2 Wochen später auf 0. Vielen Dank an Gioel !!
    PS: bin selbst Physiotherapeutin und seine Untersuchung und Vorgehensweise und vor allem das Ergebnis hat mich sehr fasziniert.
    ❤️1
    Dorothee Franz
  • Durch das lösen eines Knotens am Finger ist mir eine OP erspart geblieben! Perfekt! Katja L.
  • Wirklich eine tolle Praxis, aus der man direkt mit einem guten Gefühl wieder rausspaziert. Dieses verfestigt sich dann im Laufe der nächsten Tage, wenn die Erfolge sich Stück für Stück weiter zeigen. Hellmuth Freyer geht total auf seine Patienten ein und erklärt genau, was er tut. Die Atmosphäre ist sehr nett! Eine absolute Empfehlung!!!! Meike Grzenia
  • Die Praxis ist wunderschön, hell, einladend, ruhig, mit schönen Bildern.
    Birte schaffte es mit einer Behandlung, meine heftigen Schmerzen (und die damit verbundene Verzweiflung) aufzulösen. Die Behandlung war sehr angenehm und unmittelbar danach ging es mir spürbar besser. Birte ist sehr professionell und vertrauenswürdig.
    Ich war schon mehrfach (bei unterschiedlichen Therapeut*innen) dort in Behandlung und kann diese Praxis sehr empfehlen.
    Birgit Blaser
  • Ein Stern heißt „Ich fand es schrecklich!“, 5 Sterne hingegen bedeuten „Ich fand es super!“. Also wenn Google mich während der Stunde gefragt hätte, hätten zumindest einzelne Teile meines Körpers „Ein Stern!“ gerufen. Aber es wären auch die Körperteile gewesen, deren Existenz ich in diesem Augenblick zum ersten Mal wahrnehme, die es aber anscheinend dennoch schaffen einen Großteil meiner Probleme zu verursachen.
    Als Kraftsportler ist mir sehr an einem vollen Funktions- und Bewegungsumfang gelegen. Diesen habe ich dank einer vorzüglichen Behandlung eines wirklichen Fachmannes wieder. Freundlich, umfassend in der Thematik bewandert und immer mit dem Blick fürs Ganze, kann ich abschließend nur sagen: Meine volle Empfehlung!
    Skorn Ingosson
  • Ich war das erste Mal bei Hellmuth und für mich ist er ein Magier. Ich bin total begeistert und freue mich schon auf den nächsten Termin. Michelle Scholtz
  • Ich bin seit einigen Jahren schon in der Praxis Freyklang. Ich habe immer Hilfe bekommen . Fachlich kompetent und schnelle Termine sind gegeben . Ich hatte schon 2x einen „Notfall“ mit meinem Nacken und beide Male bekam ich sofort einen Termin . Ich kann die Praxis nur empfehlen . Aredia 1410
  • Ich bin schon etwas länger bei hellmuth. Bereits in seiner alten Praxis war ich bei ihm in Behandlung. Hatte einen schweren Autounfall ubd seitdem Probleme in der LWS BWS und HWS. Er hat mich vollständig wieder hinbekommen wo jeder physio verzweifelt war. Ich kann mein Hals wieder zu 100% drehen ohne Schmerzen und Einschränkungen. Lws und Bws Schmerzen sind auch deutlich besser geworden. Seine neue Praxis ist sehr modern und trotz anliegend an der Hauptstraße sehr ruhig. Ich komme immer gerne wieder und habe mit ihm einen sehr guten Chriopraktiker an meiner Seite gefunden der auch helfen kann. Julius Linden
  • Nach zwei weiteren Jahren der regulären Behandlungen ist es Helmuth Freyer gelungen, was allen meiner behandelnden Ärzten nicht gelang, nämlich ein permanentes Schwindelgefühl durch eine spezielle Behandlung im Nackenbereich nachhaltig zu beseitigen. Es hat etwas gedauert, bis der Erfolg sich einstellte, aber es hat sich gelohnt! Endlich nicht schon am Morgen das Gefühl zu haben, vielleicht vom Champagner beschwipst zu sein. Und das, ohne auf die alle so stark beworbenen “Anti-Schwindel-Pillen und Pülverchen” zurückzugreifen! Für mich ein weiterer Beweis, dass die Behandlungs-Methodik und der persönliche Einsatz der Experten im Freyklang Zentrum für Gesundheit von höchster Professionalität mit nachweisbaren Erfolgen steht. Darum ist mein wöchentlicher Behandlungstag im Zentrum inzwischen ein Highlight für mein persönliches Befinden geworden. Darum erneut eine klare 5 Sterne Bewertung. Es gibt Menschen, die haben den „Grünen Daumen“ und es gibt Helmut Freyer, den Mann mit den „goldenen Händen“. Sei es seine Behandlung für den akuten Notfall, die den Schmerz binnen Tagesfrist lindert oder beseitigt, oder seine nachhaltige, ganzheitliche Behandlung, die ich nun schon seit über 3 Jahren im Wochenrhythmus erleben darf. Meine wiedergewonnene Beweglichkeit und Elastizität im Alter von 70 Jahren sind die Früchte seines schier grenzenlosen anatomischen Wissens, der Behandlungsmethodik und seiner Motivationsfähigkeit. Jede Session mit ihm ist ein Highlight. Ganz klar: 5 Sterne+
    🙏2
    Werner Husmann
  • Nur zu empfehlen!!
    Aufgrund meiner Probleme im HWS-Bereich suchte ich seine Praxis auf. Hellmuth macht diesen Beruf wirklich super und mit Leidenschaft. Er nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt alles genau und zeigt ebenfalls Übungen für den Alltag. Ich habe mich dank seiner ruhigen, herzlichen aber auch direkten Art von Anfang an wohl gefühlt. Nicht nur fachlich ist Hellmuth super sondern auch menschlich.
    Nach meinem ersten Besuch bei ihm fühlte ich mich wie neu! Immer wieder gerne.
    Alica Siems
  • Ich suchte aufgrund von Kiefergelenkschmerzen einen Chiropraktiker auf und war heute zum ersten Mal bei Hellmuth. Ich habe mich ab der ersten Minute an wirklich sehr wohl gefühlt und bin von der Behandlung begeistert. Jeder einzelne Schritt wurde mir erklärt. Zusätzlich habe ich Übungen gezeigt bekommen, die ich zuhause machen kann. Bei den nächsten Beschwerden werde ich direkt wieder kommen! Alles in allem absolut empfehlenswert! Jasmin Hauck
Rechtlicher Hinweis: Aus den dargestellten Inhalten und Formulierungen auf meinen Seiten leiten sich KEINE Heilversprechen ab.