Freyklang – Ihr Zentrum für Gesundheit in Halstenbek
Auf dem Erfolg und den Erfahrungen der letzten Jahre aufbauend, mit tausenden chiropraktischen und osteopathischen Behandlungen im Gepäck, habe ich ein „Zentrum“ ins Leben gerufen, um meinen Vorstellungen und Ansprüchen einer zeitgemäßen und modernen Praxis für die ganze Familie, vom Säugling bis zu den Großeltern, gerecht zu werden.
Und dies in zweierlei Hinsicht: Einerseits als Marktplatz und Sammelpunkt ganz unterschiedlicher bewährter und auch neuerer erfolgreicher Therapieformen, weit über die Chiropraktik, Osteopathie und Faszientherapie hinaus. Andererseits als Treffpunkt, als Ort der Zusammenkunft, von Ihnen und Dir mit mir, mit uns. Wir kümmern uns gemeinsam als Team um Ihre Gesundheit!
Zu einer eingeschränkten Sichtweise auf Probleme und Beschwerden sage ich gerne: „Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, dann ist jedes Problem ein Nagel.“ Was meine ich damit? Der Chiropraktiker sagt, es ist der Wirbel und das ISG – ganz klar. Der Faszientherapeut sagt, nein, es ist die Faszie und der Osteopath sagt, dass es am dazugehörigen Organ liegt. Dann kommt der Akupunkteur und sagt, man sollte vielleicht doch besser auf der Meridianebene arbeiten…
Dieses Scheuklappen- und Kastendenken überwinden wir als Gruppe von Therapeuten noch besser, in dem wir auf die uns gestellten Aufgaben als Team schauen. Im Rahmen des Kennenlernens und der ersten Behandlung(en) stellen wir die Weichen, in Richtung auf eine individuell angepasste Auswahl an Therapien. Und dies eventuell auch bestehend aus einem Mix aus mehreren Therapien und behandelnden Kolleginnen.
Herzliche Grüße, Ihr
Hellmuth Freyer
Den Anfang jeder Behandlung bei uns bildet eine umfassende Untersuchung mit z.B. Sichtbefund, Palpation (Abtasten) und unterschiedlichen Funktionstests und Testverfahren, falls nötig auch Laborbefunde. Unklare Befunde und Erfahrungen teilen und diskutieren wir in regelmäßigen oder spontan einberufenen Team Meetings, je nach Dringlichkeit.
Unsere zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze aus der Naturheilkunde, Alternativmedizin und Erfahrungsmedizin mit einem sehr breiten Spektrum an Anwendungen, ermöglichen uns verschiedene Blickwinkel und Betrachtungsweisen. Auf die an uns herangetragenen Aufgaben, entwickeln wir dann einen individuellen Behandlungsplan, der konkret auf Ihre und Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.
Wir nehmen uns angemessen Zeit für Ihre und Deine Beschwerden und Probleme.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen leiten sich bei uns therapeutisch drei (Be-)Handlungsfelder Struktur, Biochemie und Psyche ab:
Struktur
Für strukturelle Behandlungen kommen bei uns Chiropraktik, Osteopathie, Shiatsu, Akupunktur, Sympathikus-Therapie, Faszientherapie und andere manualtherapeutische Techniken zum Einsatz. Strukturelle Arbeit beinhaltet bei uns ebenso die Massagetherapie und das medizinische Personal Training.
Biochemie
Der Bereich Biochemie betrifft alle Arten von Störungen des Stoffwechsels. Unverträglichkeiten, Überbelastungen, Mangelerscheinungen und andere orthomolekularmedizinische Themen stehen im Fokus. Sie werden in der Regel mit Diäten oder Nahrungsmittelergänzung und Infusionstherapie angegangen.
Psyche
Ohne eine unbelastete Psyche ist Gesundheit nicht zu erreichen. Stressmanagement, Traumatherapie und weitere psychotherapeutische Ansätze werden hierüber bedient.
Besonders Shiatsu und Somatic Experience und auch die Cranio-Sakrale-Osteopathie erzielt hier gute Ergebnisse.
Unser Team FREYKLANG setzt sich führend aus Heilpraktikerinnen mit geprüften Zusatzausbildungen und Expertenwissen in Chiropraktik, Osteopathie, Applied Kinesiologie, Craniosakraltherapie, Shiatsu, Shonishin und Darmgesundheit (Ernährungsberatung und Orthomolekularmedizin) zusammen, die diesem Konzept folgen und sich ergänzende Teilbereiche abdecken. Weitere Fragen beantworten wir gerne am Telefon oder im Erstgespräch vor Ort in der Dockenhudener Chaussee in Halstenbek.
Hier geht‘s weiter:
Das sagen unsere Patienten
- Ich bin schon etwas länger bei hellmuth. Bereits in seiner alten Praxis war ich bei ihm in Behandlung. Hatte einen schweren Autounfall ubd seitdem Probleme in der LWS BWS und HWS. Er hat mich vollständig wieder hinbekommen wo jeder physio verzweifelt war. Ich kann mein Hals wieder zu 100% drehen ohne Schmerzen und Einschränkungen. Lws und Bws Schmerzen sind auch deutlich besser geworden. Seine neue Praxis ist sehr modern und trotz anliegend an der Hauptstraße sehr ruhig. Ich komme immer gerne wieder und habe mit ihm einen sehr guten Chriopraktiker an meiner Seite gefunden der auch helfen kann. Julius Linden
- Hellmuth nimmt sich sehr viel Zeit für eine Behandlung. Er kann durch sein umfangreiches Wissen über die verschieden Zusammenhänge von Sehen, Bänder, Muskeln, Knochenbau usw. eine sehr wirksame und nachhaltige Behandlung garantieren. Zudem ist ein Termin bei Hellmuth durch seine aufgeschlossene Art immer sehr kurzweilig. Fritz box
- Hellmuth ist ein absoluter Fachmann, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Super gründlich in der Analyse, ganzheitlich und sehr detailliert schaut er sich das Problem an. Dazu gibt es vielen Erklärungen und Zusammenhänge, was er gerade behandelt, gepaart mit Tipps für Zuhause.
Ich kann nach einer Sitzung mein linkes Bein wieder normal benutzen. Blockaden, die ich seit mehr als einem Jahr mit mir rumschleppe und die verschiedenste Ärzte nicht erkannt haben sind verschwunden. Top, Danke Hellmuth!!! Jan Wiechmann - Ein Vollprofi der sich Zeit nimmt , die richtigen Handgriffe macht und dabei noch humorvoll ist. Stamatios Xenikos
- Ich bin schon seit 2,5 Jahren bei Hellmuth in Behandlung und sehr zufrieden. Er ist sehr kompetent, professionell und geht immer auf meine Beschwerden ein. Ich fühle mich nach jedem Besuch wie neugeboren. Ich kann ihn nur empfehlen. D Danone
- Sowohl meine Tochter als auch ich sind schon länger bei Hellmuth in regelmäßiger Behandlung.
Da wo Orthopäden und Krankengymnasten nicht weiterkamen, hat Hellmuth nach ausführlichem Gespräch angesetzt und helfen können. Sehr kompetent und gut organisiert. Die neuen Praxisräume sind sehr schön großzügig und hell. Wir sind froh, Hellmuth gefunden zu haben. Melanie L. - Ich bin seit knapp zwei Jahren Kundin bei Hellmuth und kann ihn sowie seine anderen Kolleginnen uneingeschränkt empfehlen.
Auch im akuten Notfall wird hier schnell und fachmännisch geholfen. Ich fühle mich hier wirklich immer sehr, sehr gut aufgehoben:) J S - Absolut Top, hätte ich geahnt wie neugeborenen ich mich fühle, wäre ich schon vor 10 Jahren in die Praxis gekommen, sehr empfehlenswert. Schafft was Orthopäden jahrelang nicht hinbekommen haben, nimmt sich ausgiebig Zeit und erklärt super!! Werde definitiv wieder kommen!! Caro
- Hellmuth ist der Beste !
Gute Behandlung mit viel Verstand und Menschlichkeit.
Es wird individuell auf die Bedürfnisse eingegangen und die Beschwerden ist man meist nach 1-2 Behandlungen los.
Meine 6 jährige Tochter war auch begeistert und ich kann Freyklang nur weiter empfehlen ! Edzio Auditore - Ein sehr Fachkundiger Mann der sein Handwerk versteht und gut erklärt was er gerade macht damit es einen wieder besser geht. Marc-André Thurau
- Sehr professionell und kompetent, merkt man sofort. Es tat so gut einmal komplett durch geknackt zu werden.
Kann ich nur empfehlen bester Chiropraktiker. Olga Olgi - Wenn nix mehr geht geh ich zu Hellmuth!!! Schon 3 x hat er mir super geholfen mit Chiropraktik, Osteopathie usw. Fall 1: Nach schwerem Hexenschuss wurde ich dort noch reisefit fuer Biathlonsport 🤩. Fall 2: Mobilisierung nach Corona vor Arbeits Wiedereinstieg. Fall 3: HWS Blockade und resultierende Depression wurde in 1 Sitzung gelöst. Ich habe endlich mein Lachen zurück 😍.
Meinen herzlichsten Dank an Hellmuth und sein ebenfalls sehr freundliches Team ☀️ in dem neuen, schönen, am S Bahnhof Halstenbek gelegenen, Zentrum für Gesundheit 🍀. Wahrscheinlich teste ich dort auch mal eine Shiatsu Behandlung. Macht eine Kollegin von Hellmuth.
Liebe Grüße an die Leserschar! M. Kaulich - Ich kann Herrn Freyer nur weiter empfehlen.
Ich bin genau um 20 Uhr in der Praxis mit einem einem steifen Nacken und Schmerzen im Rücken angekommen, um genau 21 Uhr fühlte ich mich wie neu geboren!!!!! Aneta Dehlke - Die Praxis ist wunderschön, hell, einladend, ruhig, mit schönen Bildern.
Birte schaffte es mit einer Behandlung, meine heftigen Schmerzen (und die damit verbundene Verzweiflung) aufzulösen. Die Behandlung war sehr angenehm und unmittelbar danach ging es mir spürbar besser. Birte ist sehr professionell und vertrauenswürdig.
Ich war schon mehrfach (bei unterschiedlichen Therapeut*innen) dort in Behandlung und kann diese Praxis sehr empfehlen. Birgit Blaser - Wer den Ursachen von Schmerzen in seinem Körper auf die Spur kommen will – ist hier richtig!!
Mich begeistert die Kompetenz und der ganzheitliche Ansatz. Martina Weiss

Mitglied im FDH


Master of Chiropraktik